Lichtenhaag, Gemeinde Gerzen
Vilssattling, Gemeinde Gerzen
Gerzen

Gemeinde Gerzen

Die Gemeinde Gerzen besteht aus den beiden Ortsteilen Lichtenhaag und Gerzen und liegt im mittleren Vilstal im Landkreis Landshut im schönen Niederbayern.

Nebst zweier Kindergärten und einer Grund- und Mittelschule verfügt Gerzen über mehrere Spielplätze, einer Hofmark, einem Dorfgemeinschaftsraum, zwei Feuerwehren und zahlreiche Vereine, die das Dorfleben sehr bereichern.

Gemeinde Gerzen
Rathausplatz 1
84175 Gerzen
Tel. 08744/9604-0
info@gerzen.de
zur Website
Alle Gemeinden der Region

Infos und Fakten
über Gerzen

Einwohner: 1 988

Fläche: 17,02 km2

Höhe: 433 m ü. NN

Bevölkerungsdichte: 117 Einwohner je km2

Bürgermeister*in: Johann Luger

Projekte aus Gerzen

Zu allen Projekten

Veran­stal­tungen in Gerzen

Zu allen Events der Region

Sehens­würdig­keiten in Gerzen

Schloss Lichtenhaag

Das Schloss in Lichtenhaag (Gemeinde Gerzen) ist ein im niederbayerischen Landkreis Landshut gelegenes Schloss. Als Hofmarkschloss war es Herrensitz der Hofmark Lichtenhaag und weiterer Hofmarken. Heute im Privatbesitz.

Hofmark Gerzen

Gebildet wurde die Hofmark Gerzen nach 1521. Das Schloss Gerzen und der rechteckige Marktplatz bildeten deren Zentrum. Die Freiherren von Vieregg die niedere Gerichtsbarkeit und Grundherrschaft in Gerzen und Mangern übten von 1597 - 1819 in der Hofmark aus. Wenig später - 1833 - wurde die Hofmark vom früheren bayerischen Staats- und Konferenzminister Maximilian von Montgelas erworben.

Erlöserkirche Gerzen

Die Evangelisch-lutherische Erlöserkapelle liegt östlich außerhalb von Gerzen.
Die Kirche wurde 1951 für die evangelischen Neubürger als Notkirche in Fertigbauweise nach Plänen von Otto Bartning errichtet.

mehr >

Schloss Gerzen

Das Schloss, in dem bis Mitte 2009 Maximilian Graf von Montgelas mit seiner Familie wohnte, vermittelt heute noch das Bild einer Hofmark früherer Zeiten. Nunmehr wurde das Schloss in ein Gastronomiebetrieb umgebaut und erhielt im Dezember 2014 des Bayerischen Denkmalpflegepreis.

mehr >
Zu allen Sehenswürdigkeiten der Region
×